Auch bei Elektroautos gibt es das Problem, dass die Stecker unterschiedlich sind, obwohl die Ladesysteme auf der Norm IEC 62196 aufbauen. Dabei gibt es Stecker, die speziell für das entsprechende Elektroauto gefertigt wurden und somit sind die Ladeoptionen nicht nur Hersteller-, sondern auch Modellabhängig. Dagegen können verschiedene Optionen gegen Aufpreis natürlich, erhalten werden. Welche Stecker bei Elektroautos verbaut werden, hier im Überblick:
CHAdeMO-System
Dieses System nutzen insbesondere japanische Hersteller. Es kann für eine Gleichstromladung für bis zu 50 kW genutzt werden. Es gibt zwar in Europa einige Ladesäulen für das System, allerdings müssen diese gesucht werden. Somit fällt das System an sich vollkommen durch, zumindest was Deutschland betrifft.
TYP 2
Die TYP 2 Stecker sind mittlerweile EU-Standard und können für den Anschluss mit Wechsel- oder Drehstrom für bis zu 43 kW zum Einsatz kommen. Hat die Ladesteller genügend Leistung, bestimmt das Fahrzeug die maximale Leistungsaufnahme.
Combined Charging System (CCS)
Ist praktisch die Erweiterung des TYP 2 Steckers. Dabei besteht hiermit die Möglichkeit den TYP 2 Stecker zum Combo-2-Stecker zu wandeln und somit ist die Möglichkeit der Gleichstromladung gegeben.
Schuko-Ladestecker
Der Schuko-Ladestecker ist ein Standard, den praktisch alle Elektroautos nutzen können. Mit diesem Ladestecker kann das Auto an normalen 230-Volt-Haushalts-Schuko-Steckdosen, mittels Adapter, geladen werden. Allerdings ist dies mit langen Ladezeiten verbunden, da die Leistungsfähigkeit nur begrenzt ist.
Supercharger-System
Dieses System wurde von Tesla entwickelt und kann mit bis zu 135 kW das Elektroauto aufladen.
Modell | Leistung in kW | Ladedauer Standard 2,3 kW in Stunden | Ladestecker |
Tesla Model S90D | 315 | 24 | Typ2, Supercharger |
Tesla Model S P90D | 193 (Front) – 375 (Heck) | 24 | Typ2, Supercharger |
Tesla Model S70D | 244 | 19,8 | Typ2, Supercharger |
Tesla Model S 70 | 244 | 19,8 | Typ2, Supercharger |
Nissan Leaf Leaf mit 30kWh-Batteriemodul | 80 | 12,5 | Typ1, CHAdeMO |
Kia Soul EV | 81 | 5 | Typ1, CHAdeMO |
Renault Zoe | 43 | 7,5 | Typ2 |
Mercedes-Benz B 250 e | 132 | keine Angabe | Typ2 |
Nissan Leaf | 80 | 10 | Typ1, CHAdeMO |
BMW i3 | 125 | 06. Aug | Typ2, CCS |
VW E-Golf | 85 | 10 | Typ2, CCS |
Nissan e-NV200 | 80 | 10 | Typ1, CHAdeMO |
Nissan E-NV200 EVALIA | 80 | 10 | Typ1, CHAdeMO |
Renault Kangoo Z.E. | 44 | 7 | Typ2 |
Ford Focus Electric | 107 | 11 | Typ1 |
VW E-Up! | 60 | 9 | Typ2, CCS |
Citroën C-Zero | 49 | 6 | Typ1, CHAdeMO |
Mitsubishi i-MiEV | 49 | 6 | Typ1, CHAdeMO |
Peugeot iOn | 49 | 6 | Typ1, CHAdeMO |
Smart Fortwo Brabus Cabrio ED | 35 | 7 | Typ2 |
Smart Fortwo Cabrio ED | 35 | 7 | Typ2 |
Renault Twizy 45 | 4 | 3,5 | Schuko |
Renault Twizy 80 | 8 | 3,5 | Schuko |
Chevrolet Volt | 111 | 10 | Typ1 |
Opel Ampera | 111 | keine Angabe | Typ1 |